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Inhalt:

Admin Navigation

Admin Navigation

Die ADMIN NAVIGATION ist, neben dem Burger-Menü, der zentrale Ort um Ihre Website zu bearbeiten.

 

Während die bereits angelegten Sections Ihres Webauftritts über das Burger Menü zu finden sind, werden alle anderen Einstellungen in der Admin Navigation angepasst.

Dazu zählen standardmäßig folgende Punkte:

  • Website mit (> ❶)
    • Basisdaten
    • Struktur
    • Slider
    • Aktuelles
    • Publikationen
  • Kalender
  • Standorte
  • Kontakte
  • Formulare
  • (Widgetpool
  • Hilfe & Support)

Der schwarze Administrationsbereich kann über das kleine X (❷) verkleinert werden, bzw. über den anschließend sichtbaren Button „Menügröße umschalten“ (❸) wieder ausgeklappt werden.

Admin Navigation auf/zuklappen

 

Bei einigen Punkten der Admin Navigation wird ein zusätzlicher Bereich eingeblendet, über den Sie nach bestimmten Kriterien filtern oder nach einem Eintrag suchen können. Dazu gehören z.B.

  • Slider
  • Publikationen
  • Kalender
  • Standorte
  • Kontakte
  • Formulare

Je nach Breite des Bildschirms, kann der Filterbereich aus- oder eingeklappt werden.

Admin Navigation Filterbereich

 

Oberhalb der Webseite, im horizontalen gelben Balken der Admin Navigation, sehen Sie am rechten Rand den Benutzernamen (❶), mit dem Sie als Bearbeiter:in aktuell angemeldet sind. Mit einem Klick darauf können Sie hier Ihr Passwort ändern.

Mit dem letzten Button können Sie sich als Bearbeiter:in abmelden (❷)

Admin Navigation Passwort ändern und  abmelden

 

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Admin Navi gation
Admin Navigation

Die Admin Navigation

Die ADMIN NAVIGATION ist ein zentraler Ort um Ihre Webseite zu bearbeiten.

Sie können hier unter anderem Ihre Basisdaten ändern, die Struktur Ihre Webseite bearbeiten, Termine & Gottesdienste anlegen, finden hier die Speicherorte für Publikationen und Aktuelles und vieles mehr.

Basisdaten

Basisdaten

Ja nach gewähltem Header, unterscheiden sich die angezeigten Informationen unterhalb des Sliders. Die Einstellungsmöglichkeiten für diese Informationen finden Sie in der Admin Navigation unter WEBSITE, im Bearbeitungspunkt "Basisdaten".

Strukturpunkt

Struktur

Strukturpunkte bilden das Grundgerüst einer jeden Website. Sie führen die Nutzer:innen durch die Seite, sind die Speicherorte der erstellten Inhalte oder Präsentationsort einzelner Themenbereiche. 

Slider

Slider

Wenn man eine Webseite des diözesanen Redaktionssystems öffnet, fällt sofort das Bild auf, das die gesamte Bildschirmbreite ausfüllt. Dieser Bereich nennt sich "Slider".

Hier können Sie auch mehr als ein Bild anzeigen lassen. Da dieser Bereich der Eingangsbereich Ihrer Seite ist, ist es besonders wichtig, dass hier die Qualität der Bilder stimmt.

Aktuelles

Aktuelles

"Aktuelles" ist ein Speicherort für Artikel. Hier sollten alle Artikel mit aktuellen Informationen erstellt werden.

Demopfarrblatt

Publikationen

Im diözesanen Redaktionssystem finden Sie eine einfache und optisch ansprechende Möglichkeit Ihre Pfarrblätter, Wochenpläne und andere Veröffentlichungen für Ihre Besucher:innen online zu stellen. Einerseits steht Ihnen dafür die Speicherort "Publikationen" in der ADMIN NAVIGATION unter WEBSITE zur Verfügung, andererseits das Widget "Publikation" um Ihre Dateien zu präsentieren.

Jahreskalender

Kalender

Unter Kalender in der ADMIN-NAVIGATION können Sie sowohl liturgische Termine (Gottesdienste) als auch nicht-liturgische Termine (Konzerte, Lesungen, Feste, Wallfahrten, ...) eintragen.

Beide Terminarten können über verschiedene Kalender-Widgets angezeigt werden.

Landkarte

Standorte

Unter STANDORTE können Sie in der Admin Navigation weitere - für die Pfarre relevante – Standorte wie zum Beispiel Kapellen, Pfarrhof oder Bücherei, oder bestimmte Räumlichkeiten für Veranstaltungen oder Gottesdienste selbst anlegen.

Kontakt

Kontakte

In der ADMIN NAVIGATION sehen Sie unter KONTAKTE alle bereits der Pfarre zugeordnete Personen und Organisationen, sowohl die aus der Diözesandatenbank, als auch die selbst angelegten Kontakte/Organisationen.

Zusammenarbeit

Redpool

Die Webseitenbearbeitung als Redpool-Benutzer ermöglicht es Personen mit wenig Computererfahrung im Webteam mitzuarbeiten. Sie können Texte und/oder Fotos liefern. Die Überarbeitung und Freigabe für die Besucher:innen übernehmen dann die Admininstrator:innen bzw. Redakteur:innen.

Formular

Individuelle Formulare

Sie brauchen ein Formular damit Besucher:innen mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, Ihnen Fragen, Anregungen, Wünsche zukommen lassen können? Sie können einfache Formulare selbst erstellen und in einen Artikel einbinden.

Kerzen

Widgetpool

Der Widgetpool ist eine Service des FB Kommunkation. Hier stellen wir Ihnen fertige Widgets zur Verfügung, die Sie nur mehr kopieren und in Ihrer Webseite einfügen. Das eingefügte Widget müssen Sie dann nur noch freigeben. Manche dieser Widgets lassen sich auch nachträglich noch bearbeiten.

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4020 Linz
Telefon: 0732/772676-1193
webwerk@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/webwerk

Anfragen können wie gewohnt jederzeit an medienservice@dioezese-linz.at oder webwerk@dioezese-linz.at gesendet werden.

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