Österreichs größte Jugendsozialaktion geht im Oktober 2025 in die 12. Runde! Organisiert wird „72 Stunden ohne Kompromiss“ von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3.
Mit dem Pensionsantritt begann für Ingeborg Reiter ein ganz neues Kapitel. Die heute 83-jährige Mutter, Großmutter und Urgroßmutter zog 2006 ins Betreubare Wohnen der Caritas in Pregarten. In der herzlichen Hausgemeinschaft hat sie ihre Leidenschaft für das Schreiben von Mundartgedichten entdeckt.
Mit einer kraftvollen Botschaft und einer klaren Haltung besuchte eine Jungschargruppe aus Ungenach am 29. April Bischof Manfred Scheuer im Linzer Bischofshof: „Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen gegen Kinderarbeit!“
Am 29. April 2025 wurde die Neuapostolische Kirche (NAK) nach einem über zweieinhalb Jahre andauernden Prozess als Vollmitglied ins FORUM der christlichen Kirchen in Oberösterreich aufgenommen.
Das Hochfest des heiligen Florian, des Landes- und Diözesanpatrons von Oberösterreich, wurde am 4. Mai 2025 in der Stiftsbasilika von St. Florian gefeiert. Hauptzelebrant war erstmals Propst Klaus Sonnleitner, die Predigt hielt der Abt von Kremsmünster, Bernhard Eckerstorfer OSB.
Voraussichtlich 133 Kardinäle nehmen ab 7. Mai an der Papstwahl in der Sixtina teil. Jeder Vierte ist ein Ordensmann, jeder Fünfte ein Kurienkardinal und die Hälfte war auch bei Weltsynodenversammlungen 2023/24 in Rom dabei.
Österreichs Schüler:innen sind im Maturstress. Wer sich für diese Herausforderung den „Segen von oben“ wünscht, kann sich für „Be Blessed!“ anmelden. Bei dieser Aktion der katholischen und evangelischen Kirche wird für Maturant:innen ein Segenswunsch per WhatsApp verschickt.
Der Weltgebetstag für geistliche Berufungen wird jährlich am 4. Sonntag der Osterzeit begangen und greift heuer das Motto des Heiligen Jahres auf: „Pilger der Hoffnung“.
Im Brucknerjahr hat es sich die Kirchenzeitung Diözese Linz zur Aufgabe gemacht, den Menschen, Musiker und Komponisten Anton Bruckner näher und von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Das Ergebnis: Die Broschüre "Im Brucknerland".
Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai unterhalten wir uns mit Sabine Nemmer, Interessensvertreterin und Peer-Beraterin, und Martina Wöss, Seelsorgerin und Referentin für Menschen in spezifischen Lebenssituationen, wie es um das Thema Inklusion in Oberösterreich und in der Kirche bestellt ist.
Der 30. April ist der Tag der Arbeitslosen. Aus diesem Anlass lud die „Aktionsgemeinschaft zum Tag der Arbeitslosen“ am Mittwochvormittag Verantwortungsträger:innen und Interessierte zu einem Stadtrundgang ein.
Die Papstwahl aus dem Mittelalter ins 21. Jahrhundert zu holen und dabei ihre ästhetische Strahlkraft zu erhalten, wäre ein wichtiger Schritt in die Zukunft, sagt Paul M. Zulehner im Interview mit der Kirchenzeitung.
Mit einem "Requiem für seine Heiligkeit Papst Franziskus" nahm Österreich am Abend des 28. April 2025 offiziell Abschied vom Papst. Dem Gottesdienst stand der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz, Erzbischof Franz Lackner vor.
Der Muttertag ist am St. Barbara Friedhof in Linz einer der meist besuchten Tage. Am Muttertag 2025, am Sonntag, 11. Mai, gibt es für alle Mütter und alle, die ihren Mutter an diesem Tag besonders vermissen, eine kleine blühende Überraschung zum Mitnehmen.
Konsistorialrat Ludwig Höllinger, emeritierter Pfarrer von Bad Zell und Linz-St. Leopold, ist am 27. April 2025 im 89. Lebensjahr und im 65. Jahr seines priesterlichen Dienstes im Bezirksseniorenheim Engerwitzdorf verstorben.