Im Zuge eines Festaktes im Linzer Landhaus wurden am 12. Mai 2025 fünf Preisträger:innen des Eduard-Ploier-Preises für Entwicklungszusammenarbeit sowie drei Preisträger des Eduard-Ploier-Journalistenpreises 2025 von LH Thomas Stelzer und Diözesanbischof Manfred Scheuer ausgezeichnet.
Erstmals in der 82-jährigen Geschichte der diözesanen Bildungseinrichtung übernimmt mit Melanie Wurzer eine Frau die Leitung von Oberösterreichs größtem Nahversorger für die allgemeine Erwachsenenbildung.
Mehr als 20.000 Menschen aus aller Welt nahmen am 11. Mai 2025 an der internationalen Befreiungsfeier in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen teil. Im 80. Jahr nach der Befreiung des Konzentrationslagers stand die Feier unter dem Motto „Gemeinsam für ein ,Niemals wieder!'".
Anlässlich des 62. Weltgebetstags um geistliche Berufungen am 4. Sonntag der Osterzeit lud das Team der Berufungspastoral der Diözese Linz am Fr., 9. 5. 2025 zu einer Vesper in die Ursulinenkirche ein.
Mit deutlichen Worten hat Papst Leo XIV. sein erstes Mittagsgebet zu einem eindringlichen Friedensappell genutzt. "Nie wieder Krieg", rief das neue Oberhaupt von 1,4 Milliarden Katholiken weltweit von der Mittelloggia des Petersdoms am Sonntag, 11. Mai 2025.
Österreichs katholische Kirche hat mit einem feierlichen "Te Deum" am Abend des 10. Mai 2025 im Wiener Stephansdom für den neuen Papst Leo XIV. gedankt.
Am 9. Mai 2025 ist Prälat Josef Mayr im 94. Lebensjahr nach langer Krankheit verstorben. Er hat als Pfarr- und Jugendseelsorger, Bischofsvikar und Caritas-Direktor die Diözese Linz maßgeblich geprägt und Initiativen gesetzt, die bis heute Frucht bringen.
Einen Einblick in die vielfältige Vogelwelt am St. Barbara Friedhof in Linz bietet am Samstag, 24. Mai 2025, um 7.30 Uhr, eine Führung mit dem Ornithologen Herbert Rubenser.
Bischof Manfred Scheuer verspürt gelöste Freude und Zuversicht über die Wahl von Papst Leo XIV.: "Er ist eine positive Überraschung, weil er die Linie von Papst Franziskus fortführt. Was von ihm ausgeht, verbinde ich schon jetzt mit Zuversicht und Hoffnung.“
Die Leiterin des Österreichischen Pastoralinstituts, Gabriele Eder-Cakl, zeigte sich erfreut über den bisherigen Lebensweg des neuen Papstes, der als Pfarrer, Bischof in Peru und Generaloberer des Augustinerordens pastorale und leitende Erfahrungen vereine.
Unmittelbar nach der Wahl des neuen Papst Leo XIV. gratulierten Geistliche und Politiker aus aller Welt Papst Leo XIV. Unter ihnen auch zahlreiche Stimmen aus Österreich.
In seiner ersten Ansprache rief Papst Leo XIV. zum Bau von Brücken durch Dialog auf: "Wir wollen gemeinsam unterwegs sein, den Frieden und die Gerechtigkeit ohne Furcht suchen. Wir wollen gemeinsam als Missionare unterwegs sein."
Der Kardinal Robert Francis Prevost aus den USA wurde zum neuen Papst gewählt. Der erfahrene Ordensmann und Kirchenleiter mit globaler Perspektive ist Papst Leo XIV.