Ein buntes Bild der Gemeinschaft: Ca. 1.000 Ministrant*innen aus über 90 Pfarrgemeinden Oberösterreichs kamen am Samstag, 14. Juni, in das Stift St. Florian, wo der große Ministrant*innen-Tag der Diözese Linz stattfand. Veranstaltet vom Team Kinder | Katholische Jungschar, verwandelte sich das Stiftsgelände in eine lebendige Spielestadt – mit über 200 Begleitpersonen und rund 100 engagierten Mitarbeiter*innen war es ein ganz besonderer Tag.
Über 1200 Ministrant*innen, deren rund 230 Begleiter*innen sowie circa 100 Mitarbeiter*innen feierten am 17. Juni 2023 im Stift St. Florian gemeinsam den Ministrant*innentag, veranstaltet vom Team Kinder | Katholische Jungschar der Diözese Linz. Mehr als 90 Pfarrgemeinden versammelten sich im Stift, das an diesem Tag zu einer Ministrant*innen-Spielestadt wurde.
Für knapp 1.000 Firmlinge gab es an drei Orten spezielle Nachmittage/Abende zur Vorbereitung auf das Sakrament. In Bad Ischl, Ranshofen und Gallneukirchen gab es Workshops und Liturgien für die Firmlinge.
Zwei Wochenenden im Jungscharhaus Lichtenberg: Auf der Frühlings-Grundschulung lernten die Teilnehmenden viel wichtiges für ihre Jungschar- und Ministrant*innen-Arbeit. Vieles davon wurde auch gleich praktisch ausprobiert.
Bei der Sommergrundschulung kamen 18 Teilnehmende aus ganz Oberösterreich zusammen. Neue Freundschaften, neue Methoden und Spiele und ganz viel neue Ideen warteten auf sie.