"Musik öffnet Türen"

Die Basilika Mondsee ist für mich ein besonderer Ort. Dort musikalisch wirken zu dürfen, empfinde ich als große Bereicherung. Jeden Dienstag treffe ich mich mit dem Kirchenchor Mondsee zur Probe. Diesen Chor zu leiten, aufzubauen, am Leben zu halten und zu erfrischen, betrachte ich als meine Hauptaufgabe.
Gemeinsam gestalten wir Gottesdienste und geistliche Konzerte – oftmals mit einem individuell zusammengestellten Orchester, den ortsansässigen Blasmusikkapellen oder regionalen Kinder- und Jugendchören. Auch Kooperationen mit der örtlichen Landesmusikschule und weiteren Singgemeinschaften der Pfarre ergeben eine schöne Wechselwirkung in der Gestaltung der Liturgie.
Dabei ist mir wichtig, Verbindungen zu schaffen, sowohl zwischen den Musizierenden als auch zu den Gottesdienst- oder Konzertbesucher:innen. Musik öffnet Türen, das zeigen die vielen freudvollen Momente und Begegnungen in unserer Arbeit. Menschen durch das harmonische Zusammenspiel von Musik und Wort in der Liturgie zu stärken, sie zu trösten und im Inneren Ruhe, Frieden oder Liebe spüren zu lassen, sind wesentliche Ziele.
Ich erlebe es jedes Mal aufs Neue als ein Geschenk, wenn ich merke: Wir haben den Ton getroffen, um die Herzen unserer Zuhörer:innen zu erreichen.