7. SPIEGEL-Aufbaulehrgang abgeschlossen
18 SPIEGEL-Mitarbeiterinnen sind ab sofort auch Helferinnen in OÖ. Kinderbetreuungseinrichtungen. Damit können sie das Wissen, das sie in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Eltern-Kind-Gruppenleiterin erworben haben auch beruflich nutzen.
Mit Begeisterung, Kreativität und Herzenswärme haben sie zum Abschluss ihre Präsentationen absolviert. Groß war die Freude, dass Dr. Sr. Maria Maul, die zukünftige Bereichsleiterin, Dr. Christian Pichler, Leiter des Katholischen Bildungswerkes und Mag. Edith Bürgler-Scheubmayer von der Caritas Oberösterreich persönlich gratulierten.
Herzliche Gratulation und viele bereichernde Begegnungen bei der zukünftigen Tätigkeit!
Ulrike Kneidinger-Peherstorfer
Sigird Reithmayr – eine Teilnehmerin berichtet:
Am 21. Mai 2022 war es endlich soweit und wir konnten unsere Zertifikate in Händen halten. Wie es sich für eine richtige SPIEGEL Feierlichkeit gehört, gab es Geschenke, Sekt und musikalische Umrahmung.
In diesen neun Monaten der Ausbildung sind wir fast wie eine Familie zusammengewachsen. Wir unterstützten uns gegenseitig, lasen den Praxisbericht der Kollegin Korrektur, lobten uns für gute Präsentationen und brachten auch oft eine Jause mit. Sogar eine Klassensprecherin haben wir gefunden, welche ein „Klassentreffen“ organisieren wird J.
Mich persönlich hat das Einfühlungsvermögen, die kritische Selbstreflexion und die humorvolle Art meiner Kolleginnen höchst begeistert. Jede hat sich ganz bewusst für diese Ausbildung entschieden, sich 100-prozentig darauf eingelassen und ganz viel mitgenommen. Leider wurde unser Lehrgang durch Corona teilweise auf online umgestellt, was aber die Vortragenden wirklich wunderbar gemeistert haben. Auch hier waren Gruppenarbeiten und praktische Aufgaben möglich.
Die Ausbildung umfasst ein breit gefächertes Spektrum: Rechtliches, Medizinisches, Entwicklung des Kindes, Pikler Pädagogik, Bildungsrahmenplan, Familie und Soziokulturelles Umfeld, Kommunikation und Konfliktmanagement, Bedeutung des freien Spiels und ganz viele persönliche Erfahrungen von den Vortragenden und den Kolleginnen, die bereits in einer Einrichtung arbeiten.
Danke für die tolle Organisation des Lehrganges und für die Begleitung durch Ursula Zwielehner.
Ein Nachbericht auch in den lokalen Medien: